Date published: 2026-2-10

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TAAR4 Inhibitoren

Gängige TAAR4 Inhibitors sind unter underem Pertussis Toxin (islet-activating protein) CAS 70323-44-3, Clozapine CAS 5786-21-0, Propranolol CAS 525-66-6, Risperidone CAS 106266-06-2 und YM 254890 CAS 568580-02-9.

TAAR4-Inhibitoren sind Verbindungen, die spezifisch auf den TAAR4 (Trace Amine-Associated Receptor 4) abzielen und dessen Funktion hemmen. TAAR4 ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor (GPCR), der zu einer größeren Familie von TAARs gehört, von denen bekannt ist, dass sie an der Erkennung von Spurenaminen beteiligt sind, einer Klasse von endogenen Verbindungen, die strukturell mit den klassischen Monoamin-Neurotransmittern verwandt sind. TAAR4 wird wie andere TAARs durch eine Reihe von biogenen Aminen aktiviert, die nach der Rezeptoraktivierung eine Vielzahl von intrazellulären Signalwegen auslösen können. Inhibitoren von TAAR4 zielen darauf ab, die Interaktion zwischen TAAR4 und seinen Agonisten zu verhindern und dadurch die Aktivität des Rezeptors zu unterdrücken. Die Hemmung kann durch verschiedene Mechanismen erreicht werden, z. B. durch Kompetition, bei der der Hemmstoff mit den natürlichen Liganden um die Bindungsstelle auf dem Rezeptor konkurriert, oder durch Nicht-Kompetition, bei der der Hemmstoff an eine allosterische Stelle bindet, die eine Konformationsänderung des Rezeptors bewirkt und seine Fähigkeit zur Interaktion mit seinen Liganden verringert.

Die Entwicklung von TAAR4-Inhibitoren ist ein anspruchsvoller Prozess, der die Integration mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen erfordert, darunter medizinische Chemie, Pharmakologie und Computerbiologie. Der erste Schritt umfasst häufig die Synthese oder Beschaffung verschiedener chemischer Bibliotheken, die dann auf ihre Fähigkeit zur Hemmung von TAAR4 untersucht werden. Mit Hilfe von Hochdurchsatz-Screening-Technologien wird die potenzielle hemmende Wirkung von Tausenden von Verbindungen auf die TAAR4-Funktion bewertet. Die Treffer aus diesen Screenings werden weiter validiert und charakterisiert, um ihre Aktivität zu bestätigen und ihre Potenz und Selektivität mit Hilfe verschiedener In-vitro-Tests zu bestimmen. Diese Assays können zellbasierte Systeme umfassen, die TAAR4 exprimieren und in denen Veränderungen der intrazellulären Signalübertragung als Reaktion auf die Anwendung potenzieller Inhibitoren beobachtet werden können. Anschließende SAR-Studien (Structure-Activity-Relationship) werden durchgeführt, um die ersten Treffer zu optimieren und ihre Hemmcharakteristiken und pharmakokinetischen Eigenschaften zu verbessern. Moderne analytische Techniken wie die Röntgenkristallographie werden eingesetzt, um die dreidimensionale Struktur von TAAR4 im Komplex mit den Inhibitoren zu klären.

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ProduktCAS #Katalog #MengePreisReferenzenBewertung

Pertussis Toxin (islet-activating protein)

70323-44-3sc-200837
50 µg
¥5088.00
3
(1)

Zielt auf Gi/o-Proteine, die häufig mit GPCRs wie TAAR4 assoziiert sind. Durch Hemmung der Gi/o-Protein-Signalübertragung kann es die TAAR4-Funktion modulieren.

Clozapine

5786-21-0sc-200402
sc-200402A
sc-200402B
sc-200402C
50 mg
500 mg
5 g
10 g
¥778.00
¥4107.00
¥28205.00
¥69384.00
11
(1)

Atypisches Antipsychotikum, das mit mehreren GPCRs interagiert. Obwohl es nicht TAAR4-spezifisch ist, könnte es TAAR4 über eine breit angelegte GPCR-Modulation beeinflussen.

Propranolol

525-66-6sc-507425
100 mg
¥2031.00
(0)

Ein nicht-selektiver beta-adrenerger Antagonist. Durch die Modulation adrenerger Rezeptoren kann er indirekt die TAAR4-Aktivität über miteinander verbundene Signalwege beeinflussen.

Risperidone

106266-06-2sc-204881
sc-204881A
sc-204881B
sc-204881C
10 mg
50 mg
1 g
5 g
¥1963.00
¥8112.00
¥11508.00
¥23015.00
1
(1)

Antipsychotikum, von dem bekannt ist, dass es mehrere GPCRs antagonisiert. Sein breites Spektrum an GPCR-Interaktionen kann indirekt die TAAR4-Funktion modulieren.

YM 254890

568580-02-9sc-507356
1 mg
¥5754.00
(0)

Ein Gq-Protein-Inhibitor. Durch die Hemmung der Gq-Signalübertragung kann er die Funktion von GPCRs wie TAAR4 modulieren, die Gq-Proteine nutzen können.

SCH 23390

125941-87-9sc-200408
sc-200408A
5 mg
25 mg
¥2019.00
¥8270.00
2
(1)

D1-Dopaminrezeptor-Antagonist. Da es sich bei Dopaminrezeptoren um GPCRs handelt, könnte dieses Medikament indirekt die TAAR4-Signalgebung beeinflussen, indem es dopaminbezogene Signalwege verändert.

KT 5720

108068-98-0sc-3538
sc-3538A
sc-3538B
50 µg
100 µg
500 µg
¥1557.00
¥2482.00
¥10966.00
47
(2)

PKA-Hemmer. GPCRs können Adenylatzyklase aktivieren, was zu einem Anstieg von cAMP und einer Aktivierung von PKA führt. Durch die Hemmung von PKA könnte KT5720 indirekt die TAAR4-vermittelte Signalgebung beeinflussen.

PD 98059

167869-21-8sc-3532
sc-3532A
1 mg
5 mg
¥451.00
¥1038.00
212
(2)

MEK-Inhibitor, der den MAPK/ERK-Signalweg beeinflusst. Einige GPCRs signalisieren über diesen Weg, daher könnte die Funktion von TAAR4 indirekt moduliert werden.

Chelerythrine chloride

3895-92-9sc-3547
sc-3547A
5 mg
25 mg
¥1015.00
¥3576.00
17
(1)

PKC-Hemmer. Einige GPCRs stimulieren die Aktivierung von Phospholipase C, was zur Aktivierung von PKC führen kann. Durch die Hemmung von PKC könnte es indirekt die TAAR4-Signalgebung beeinflussen.

Gö 6983

133053-19-7sc-203432
sc-203432A
sc-203432B
1 mg
5 mg
10 mg
¥1185.00
¥3373.00
¥5348.00
15
(1)

Ein weiterer PKC-Inhibitor. Seine Hemmung der PKC kann potenziell die GPCR-vermittelte Signalübertragung beeinflussen und damit auch TAAR4 beeinträchtigen.