TAAR4-Inhibitoren sind Verbindungen, die spezifisch auf den TAAR4 (Trace Amine-Associated Receptor 4) abzielen und dessen Funktion hemmen. TAAR4 ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor (GPCR), der zu einer größeren Familie von TAARs gehört, von denen bekannt ist, dass sie an der Erkennung von Spurenaminen beteiligt sind, einer Klasse von endogenen Verbindungen, die strukturell mit den klassischen Monoamin-Neurotransmittern verwandt sind. TAAR4 wird wie andere TAARs durch eine Reihe von biogenen Aminen aktiviert, die nach der Rezeptoraktivierung eine Vielzahl von intrazellulären Signalwegen auslösen können. Inhibitoren von TAAR4 zielen darauf ab, die Interaktion zwischen TAAR4 und seinen Agonisten zu verhindern und dadurch die Aktivität des Rezeptors zu unterdrücken. Die Hemmung kann durch verschiedene Mechanismen erreicht werden, z. B. durch Kompetition, bei der der Hemmstoff mit den natürlichen Liganden um die Bindungsstelle auf dem Rezeptor konkurriert, oder durch Nicht-Kompetition, bei der der Hemmstoff an eine allosterische Stelle bindet, die eine Konformationsänderung des Rezeptors bewirkt und seine Fähigkeit zur Interaktion mit seinen Liganden verringert.
Die Entwicklung von TAAR4-Inhibitoren ist ein anspruchsvoller Prozess, der die Integration mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen erfordert, darunter medizinische Chemie, Pharmakologie und Computerbiologie. Der erste Schritt umfasst häufig die Synthese oder Beschaffung verschiedener chemischer Bibliotheken, die dann auf ihre Fähigkeit zur Hemmung von TAAR4 untersucht werden. Mit Hilfe von Hochdurchsatz-Screening-Technologien wird die potenzielle hemmende Wirkung von Tausenden von Verbindungen auf die TAAR4-Funktion bewertet. Die Treffer aus diesen Screenings werden weiter validiert und charakterisiert, um ihre Aktivität zu bestätigen und ihre Potenz und Selektivität mit Hilfe verschiedener In-vitro-Tests zu bestimmen. Diese Assays können zellbasierte Systeme umfassen, die TAAR4 exprimieren und in denen Veränderungen der intrazellulären Signalübertragung als Reaktion auf die Anwendung potenzieller Inhibitoren beobachtet werden können. Anschließende SAR-Studien (Structure-Activity-Relationship) werden durchgeführt, um die ersten Treffer zu optimieren und ihre Hemmcharakteristiken und pharmakokinetischen Eigenschaften zu verbessern. Moderne analytische Techniken wie die Röntgenkristallographie werden eingesetzt, um die dreidimensionale Struktur von TAAR4 im Komplex mit den Inhibitoren zu klären.
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| Produkt | CAS # | Katalog # | Menge | Preis | Referenzen | Bewertung |
|---|---|---|---|---|---|---|
Pertussis Toxin (islet-activating protein) | 70323-44-3 | sc-200837 | 50 µg | ¥5088.00 | 3 | |
Zielt auf Gi/o-Proteine, die häufig mit GPCRs wie TAAR4 assoziiert sind. Durch Hemmung der Gi/o-Protein-Signalübertragung kann es die TAAR4-Funktion modulieren. | ||||||
Clozapine | 5786-21-0 | sc-200402 sc-200402A sc-200402B sc-200402C | 50 mg 500 mg 5 g 10 g | ¥778.00 ¥4107.00 ¥28205.00 ¥69384.00 | 11 | |
Atypisches Antipsychotikum, das mit mehreren GPCRs interagiert. Obwohl es nicht TAAR4-spezifisch ist, könnte es TAAR4 über eine breit angelegte GPCR-Modulation beeinflussen. | ||||||
Propranolol | 525-66-6 | sc-507425 | 100 mg | ¥2031.00 | ||
Ein nicht-selektiver beta-adrenerger Antagonist. Durch die Modulation adrenerger Rezeptoren kann er indirekt die TAAR4-Aktivität über miteinander verbundene Signalwege beeinflussen. | ||||||
Risperidone | 106266-06-2 | sc-204881 sc-204881A sc-204881B sc-204881C | 10 mg 50 mg 1 g 5 g | ¥1963.00 ¥8112.00 ¥11508.00 ¥23015.00 | 1 | |
Antipsychotikum, von dem bekannt ist, dass es mehrere GPCRs antagonisiert. Sein breites Spektrum an GPCR-Interaktionen kann indirekt die TAAR4-Funktion modulieren. | ||||||
YM 254890 | 568580-02-9 | sc-507356 | 1 mg | ¥5754.00 | ||
Ein Gq-Protein-Inhibitor. Durch die Hemmung der Gq-Signalübertragung kann er die Funktion von GPCRs wie TAAR4 modulieren, die Gq-Proteine nutzen können. | ||||||
SCH 23390 | 125941-87-9 | sc-200408 sc-200408A | 5 mg 25 mg | ¥2019.00 ¥8270.00 | 2 | |
D1-Dopaminrezeptor-Antagonist. Da es sich bei Dopaminrezeptoren um GPCRs handelt, könnte dieses Medikament indirekt die TAAR4-Signalgebung beeinflussen, indem es dopaminbezogene Signalwege verändert. | ||||||
KT 5720 | 108068-98-0 | sc-3538 sc-3538A sc-3538B | 50 µg 100 µg 500 µg | ¥1557.00 ¥2482.00 ¥10966.00 | 47 | |
PKA-Hemmer. GPCRs können Adenylatzyklase aktivieren, was zu einem Anstieg von cAMP und einer Aktivierung von PKA führt. Durch die Hemmung von PKA könnte KT5720 indirekt die TAAR4-vermittelte Signalgebung beeinflussen. | ||||||
PD 98059 | 167869-21-8 | sc-3532 sc-3532A | 1 mg 5 mg | ¥451.00 ¥1038.00 | 212 | |
MEK-Inhibitor, der den MAPK/ERK-Signalweg beeinflusst. Einige GPCRs signalisieren über diesen Weg, daher könnte die Funktion von TAAR4 indirekt moduliert werden. | ||||||
Chelerythrine chloride | 3895-92-9 | sc-3547 sc-3547A | 5 mg 25 mg | ¥1015.00 ¥3576.00 | 17 | |
PKC-Hemmer. Einige GPCRs stimulieren die Aktivierung von Phospholipase C, was zur Aktivierung von PKC führen kann. Durch die Hemmung von PKC könnte es indirekt die TAAR4-Signalgebung beeinflussen. | ||||||
Gö 6983 | 133053-19-7 | sc-203432 sc-203432A sc-203432B | 1 mg 5 mg 10 mg | ¥1185.00 ¥3373.00 ¥5348.00 | 15 | |
Ein weiterer PKC-Inhibitor. Seine Hemmung der PKC kann potenziell die GPCR-vermittelte Signalübertragung beeinflussen und damit auch TAAR4 beeinträchtigen. | ||||||