Chemische Inhibitoren des Plazentawachstumshormons (GH) können ihre hemmende Wirkung durch verschiedene Mechanismen ausüben, die den GH-Signalweg beeinflussen. Mecasermin, eine rekombinante Form des humanen insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1, aktiviert den IGF-1-Rezeptor, der den GH-Rezeptor-Signalweg unterdrücken kann. Diese Unterdrückung ist das Ergebnis der nachgeschalteten Signalereignisse, die bei der Aktivierung des IGF-1-Rezeptors auftreten, was wiederum die Aktivität des plazentaren GH über eine negative Rückkopplungsschleife hemmen kann, die normalerweise die Wirkung des Wachstumshormons reguliert. In ähnlicher Weise wirkt Pegvisomant als direkter Antagonist des Wachstumshormonrezeptors, indem es an diesen bindet und verhindert, dass das plazentare Wachstumshormon seine typischen biologischen Wirkungen auslöst, was zu einer Verringerung der GH-Signalübertragung führt.
Mehrere Somatostatin-Analoga, wie Octreotid, Lanreotid und Pasireotid, hemmen das plazentare Wachstumshormon indirekt, indem sie an Somatostatinrezeptoren binden. Diese Bindung hemmt die Adenylatcyclase, wodurch anschließend die cAMP-Spiegel in der Zelle reduziert und die Freisetzung von Wachstumshormonen aus der Hypophyse unterdrückt werden. Obwohl das plazentare Wachstumshormon nicht von der Hypophyse freigesetzt wird, kann die Verringerung der Gesamt-GH-Spiegel zu einer verminderten Funktion des plazentaren Wachstumshormons beitragen. Dopamin-D2-Rezeptoragonisten, darunter Bromocriptin und Cabergolin, hemmen die Hypophysensekretion des Wachstumshormons, was wiederum die Aktivität des plazentaren Wachstumshormons hemmen kann, indem es die systemische Wachstumshormonsignalisierung reduziert. Quinagolid, ein weiterer Dopaminagonist, unterdrückt auf ähnliche Weise die Ausschüttung von Wachstumshormon aus der Hypophyse, was indirekt die Aktivität des plazentaren Wachstumshormons hemmen kann.
Auf zellulärer Ebene kann Temozolomid die Wirkung des plazentaren Wachstumshormons hemmen, indem es DNA-Schäden in Zellen verursacht, die den Wachstumshormonrezeptor exprimieren, und so die durch das plazentare Wachstumshormon aktivierten Signalwege beeinträchtigt. Vorinostat kann die Genexpression im Zusammenhang mit der GH-Rezeptorsignalisierung verändern, indem es den Acetylierungsstatus von Histonen verändert und dadurch möglicherweise die Funktionalität des plazentaren GH hemmt. Schließlich stört Bortezomib den Abbau von Proteinen, die die GH-Rezeptorsignalisierung regulieren, was zu einer Anhäufung von Suppressoren des GH-Rezeptorsignalwegs führen könnte, was wiederum zu einer Hemmung der Aktionen führt, die typischerweise durch das plazentare GH vermittelt werden.
Siehe auch...
| Produkt | CAS # | Katalog # | Menge | Preis | Referenzen | Bewertung |
|---|---|---|---|---|---|---|
Somatostatin | 51110-01-1 | sc-391009 sc-391009A | 1 mg 5 mg | ¥1286.00 ¥6047.00 | 9 | |
Somatostatin bindet an Somatostatinrezeptoren, wodurch die Adenylatcyclase gehemmt wird, die cAMP-Spiegel sinken und die Ausschüttung von Wachstumshormonen aus der Hypophyse unterdrückt wird. Obwohl das plazentare Wachstumshormon nicht direkt von der Hypophyse ausgeschüttet wird, kann diese Senkung der Wachstumshormonspiegel zu einer Verringerung der plazentaren Wachstumshormonfunktion beitragen. | ||||||
Bromocriptine | 25614-03-3 | sc-337602A sc-337602B sc-337602 | 10 mg 100 mg 1 g | ¥643.00 ¥2990.00 ¥6397.00 | 4 | |
Bromocriptin, ein Dopamin-D2-Rezeptoragonist, hemmt die Hypophysensekretion von Wachstumshormon, was indirekt die Aktivität des plazentaren Wachstumshormons hemmen kann, indem es die gesamte Wachstumshormonsignalisierung im Körper verringert und dadurch die funktionellen Effekte des plazentaren Wachstumshormons reduziert. | ||||||
Cabergoline | 81409-90-7 | sc-203864 sc-203864A | 10 mg 50 mg | ¥3385.00 ¥11903.00 | ||
Cabergolin, ein weiterer Dopamin-D2-Rezeptoragonist, wirkt ähnlich wie Bromocriptin, indem es die Sekretion des Wachstumshormons der Hypophyse hemmt, was indirekt zu einer funktionellen Hemmung des plazentaren Wachstumshormons führen kann, indem es die systemische GH-Signalübertragung verringert. | ||||||
Temozolomide | 85622-93-1 | sc-203292 sc-203292A | 25 mg 100 mg | ¥1027.00 ¥2877.00 | 32 | |
Temozolomid, ein in der Chemotherapie eingesetztes Alkylierungsmittel, kann in Zellen, die den GH-Rezeptor exprimieren, DNA-Schäden verursachen und möglicherweise die Wirkung von Plazentalem GH auf Zielzellen hemmen, indem es die GH-Rezeptor-vermittelten Signaltransduktionswege beeinträchtigt, die sonst durch Plazentales GH aktiviert würden. | ||||||
Suberoylanilide Hydroxamic Acid | 149647-78-9 | sc-220139 sc-220139A | 100 mg 500 mg | ¥1501.00 ¥3103.00 | 37 | |
Vorinostat, ein Histon-Deacetylase-Inhibitor, kann die Expression verschiedener Gene verändern, darunter auch solcher, die an der GH-Rezeptor-Signalübertragung beteiligt sind. Durch die Veränderung des Acetylierungsstatus von Histonen, die mit Genen des GH-Rezeptorwegs assoziiert sind, kann Vorinostat die Funktionalität von Plazenta-GH durch veränderte Expression und Funktion dieser GH-Rezeptor-verwandten Gene hemmen. | ||||||
Bortezomib | 179324-69-7 | sc-217785 sc-217785A | 2.5 mg 25 mg | ¥1523.00 ¥12241.00 | 115 | |
Bortezomib, ein Proteasom-Inhibitor, kann den Abbau von inhibitorischen Proteinen stören, die die GH-Rezeptor-Signalübertragung regulieren, was möglicherweise zu einer Anhäufung von Suppressoren der GH-Rezeptor-assoziierten Signalwege und somit zu einer Hemmung der Aktivität des plazentaren GH führt, indem der Signalweg, über den das plazentare GH seine Wirkung entfaltet, behindert wird. | ||||||