Date published: 2026-2-10

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MrgB5 Inhibitoren

Gängige MrgB5 Inhibitors sind unter underem Propranolol CAS 525-66-6, Suramin sodium CAS 129-46-4, Yohimbine hydrochloride CAS 65-19-0, Haloperidol CAS 52-86-8 und Pertussis Toxin (islet-activating protein) CAS 70323-44-3.

MrgB5-Inhibitoren sind eine vielfältige Gruppe von Molekülen, die mit diesem G-Protein-gekoppelten Rezeptor (GPCR) interagieren, um seine Aktivität zu modulieren. GPCRs stellen die größte Familie von Zelloberflächenrezeptoren dar und sind an zahlreichen physiologischen Prozessen beteiligt. Aufgrund der großen Vielfalt der GPCRs sind die Hemmstoffe für diese Rezeptoren in Struktur und Funktion ebenso vielfältig. Die Hemmung kann durch verschiedene Mechanismen erfolgen, z. B. durch kompetitiven Antagonismus, bei dem der Hemmstoff mit dem natürlichen Liganden um die Rezeptorbindungsstelle konkurriert, oder durch nichtkompetitive Mechanismen, bei denen der Hemmstoff an einen anderen Teil des Rezeptors bindet, um dessen Konformation und Aktivität zu verändern. Andere Inhibitoren können die Fähigkeit des Rezeptors beeinträchtigen, an G-Proteine zu koppeln, oder sie können die Expression oder den Transport des Rezeptors innerhalb der Zelle beeinflussen.

Inhibitoren von GPCRs, wie die aufgeführten, können die Signalübertragung des Rezeptors entweder durch direkte Blockierung der Rezeptor-Ligand-Interaktion oder durch Modulation der Rezeptorumgebung und der Signalmaschinerie, mit der er interagiert, verändern. So können beispielsweise beta-adrenerge Rezeptorantagonisten wie Propranolol die Reaktion des Rezeptors auf seinen natürlichen Liganden dämpfen, während Pertussis-Toxin den Rezeptor von seinem assoziierten G-Protein abkoppeln und so die nachgeschaltete Signalübertragung verhindern kann. Die Komplexität und Variabilität der GPCR-Signalwege bedeutet, dass die Wirkungen dieser Inhibitoren breit gefächert sein können und sich auf mehrere Signalkaskaden innerhalb der Zelle auswirken können.

Siehe auch...

ProduktCAS #Katalog #MengePreisReferenzenBewertung

Propranolol

525-66-6sc-507425
100 mg
¥2031.00
(0)

Ein nicht-selektiver beta-adrenerger Rezeptor-Antagonist, der die nachgeschalteten Effekte von GPCRs verändern kann.

Suramin sodium

129-46-4sc-507209
sc-507209F
sc-507209A
sc-507209B
sc-507209C
sc-507209D
sc-507209E
50 mg
100 mg
250 mg
1 g
10 g
25 g
50 g
¥1715.00
¥2414.00
¥8213.00
¥29344.00
¥123707.00
¥246376.00
¥463645.00
5
(1)

Ein Antagonist von G-Protein-gekoppelten purinergen Rezeptoren, der möglicherweise verwandte GPCRs beeinflusst.

Yohimbine hydrochloride

65-19-0sc-204412
sc-204412A
sc-204412B
1 g
5 g
25 g
¥575.00
¥1929.00
¥5979.00
2
(1)

Ein Alpha-2-Adrenorezeptor-Antagonist, der andere GPCR-Signalwege beeinflussen kann.

Haloperidol

52-86-8sc-507512
5 g
¥2144.00
(0)

Ein Dopaminrezeptor-Antagonist, der die GPCR-vermittelte Neurotransmission modulieren kann.

Pertussis Toxin (islet-activating protein)

70323-44-3sc-200837
50 µg
¥5088.00
3
(1)

Ein Inhibitor der Gi/o-Protein-Kopplung, der die GPCR-Signalwege beeinflusst.

Rauwolscine • HCl

6211-32-1sc-200151
100 mg
¥1207.00
(1)

Ein Alpha-2-Adrenorezeptor-Antagonist, der Off-Target-Effekte auf andere GPCRs haben kann.

NF449

627034-85-9sc-478179
sc-478179A
sc-478179B
10 mg
25 mg
100 mg
¥2290.00
¥5291.00
¥17025.00
1
(0)

Ein potenter Antagonist des purinergen P2X1-Rezeptors, der möglicherweise verwandte GPCRs beeinflusst.

SCH 23390

125941-87-9sc-200408
sc-200408A
5 mg
25 mg
¥2019.00
¥8270.00
2
(1)

Ein Dopamin-D1-Rezeptor-Antagonist, der die Signalübertragung von verwandten GPCRs verändern kann.

Clozapine

5786-21-0sc-200402
sc-200402A
sc-200402B
sc-200402C
50 mg
500 mg
5 g
10 g
¥778.00
¥4107.00
¥28205.00
¥69384.00
11
(1)

Es hat ein breites Wirkungsspektrum auf verschiedene GPCRs und moduliert die Neurotransmission.

Labetalol

36894-69-6sc-484723
50 mg
¥2031.00
(0)

Ein gemischter alpha/beta-adrenerger Antagonist, der die GPCR-vermittelte Signalübertragung beeinflussen kann.