EphA3, ein Mitglied der Eph-Rezeptor-Tyrosin-Kinase-Familie, spielt eine entscheidende Rolle bei verschiedenen physiologischen Prozessen wie Zelladhäsion, Migration und Gewebemusterung während der Embryonalentwicklung. Insbesondere ist EphA3 an der Axonführung, der synaptischen Plastizität und der Gefäßentwicklung beteiligt. Bei Erwachsenen wird EphA3 vor allem in bestimmten Hirnregionen wie dem Hippocampus und der Großhirnrinde exprimiert, wo es zur Bildung neuronaler Schaltkreise und zur synaptischen Funktion beiträgt. Darüber hinaus wurde EphA3 in pathologischen Zuständen wie Krebs nachgewiesen, wo seine Dysregulation mit Tumorwachstum, Invasion und Metastasierung in Verbindung gebracht wird.
Die Hemmung von EphA3 ist eine vielversprechende Strategie für verschiedene Krankheiten, insbesondere Krebs. Einer der wichtigsten Mechanismen der EphA3-Hemmung besteht in der Blockierung seiner Interaktion mit Ephrin-Liganden, wodurch nachgeschaltete Signalkaskaden, die das Fortschreiten des Tumors fördern, gestoppt werden. Darüber hinaus wurden niedermolekulare Inhibitoren entwickelt, die auf die katalytische Aktivität von EphA3 abzielen, seine Kinasefunktion beeinträchtigen und intrazelluläre Signalwege unterbrechen, die für das Überleben und die Vermehrung von Krebszellen wesentlich sind. Darüber hinaus wurden monoklonale Antikörper gegen EphA3 entwickelt, die selektiv an den Rezeptor binden und dessen Internalisierung und Abbau bewirken, was zu einer Unterdrückung von Tumorwachstum und Metastasierung führt. Insgesamt stellt die Hemmung von EphA3 einen vielversprechenden Ansatz für die Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten dar, die mit einer EphA3-Dysregulation einhergehen, und bietet Vorteile für das Krankheitsmanagement.
| Produkt | CAS # | Katalog # | Menge | Preis | Referenzen | Bewertung |
|---|---|---|---|---|---|---|
Dasatinib | 302962-49-8 | sc-358114 sc-358114A | 25 mg 1 g | ¥790.00 ¥1636.00 | 51 | |
Dasatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der EphA3 beeinflussen kann, indem er Kinasen in verwandten Signalwegen angreift und nachgeschaltete Signalkaskaden unterbricht, die zu EphA3-vermittelten Prozessen wie Zelladhäsion und -migration beitragen. | ||||||
Imatinib | 152459-95-5 | sc-267106 sc-267106A sc-267106B | 10 mg 100 mg 1 g | ¥293.00 ¥1343.00 ¥2403.00 | 27 | |
Imatinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer, der sich auf EphA3 auswirken kann, indem er auf Kinasen abzielt, die mit der Eph-Rezeptor-Signalgebung verbunden sind, und dadurch in nachgeschaltete Signalwege eingreift, die mit der EphA3-Funktion verbunden sind. | ||||||
Sorafenib | 284461-73-0 | sc-220125 sc-220125A sc-220125B | 5 mg 50 mg 500 mg | ¥643.00 ¥1128.00 ¥2821.00 | 129 | |
Sorafenib, ein Multikinase-Inhibitor, könnte EphA3 indirekt beeinflussen, indem er Kinasen moduliert, die an Signalkaskaden im Zusammenhang mit Eph-Rezeptoren beteiligt sind, wodurch möglicherweise EphA3-vermittelte zelluläre Prozesse gestört werden. | ||||||
Vemurafenib | 918504-65-1 | sc-364643 sc-364643A | 10 mg 50 mg | ¥1320.00 ¥4772.00 | 11 | |
Wirkstoffe wie Vemurafenib und Dabrafenib können EphA3 beeinflussen, indem sie auf Kinasen abzielen, die dem Eph-Rezeptor-Signalweg nachgeschaltet sind, wie z. B. der Raf-MEK-ERK-Signalweg, der bei EphA3-bezogenen Funktionen eine Rolle spielt. | ||||||
Everolimus | 159351-69-6 | sc-218452 sc-218452A | 5 mg 50 mg | ¥1478.00 ¥7345.00 | 7 | |
mTOR-Inhibitoren wie Everolimus können EphA3 indirekt beeinflussen, indem sie den mTOR-Signalweg modulieren, der sich mit der Eph-Rezeptor-Signalgebung überschneiden und die EphA3-vermittelten Funktionen beeinflussen kann. | ||||||